Logo FDP Kreisverband Amberg-Sulzbach

Wahlkreisabgeordneter Nils Gründer (FDP) informiert sich bei Siemens im bayerischen Amberg und diskutiert nachhaltige industrielle Innovationen

Das Siemens-Besucherzentrum "THE IMPULSE" sowie das
Elektronikwerk Amberg besuchte der FDP-Wahlkreisabgeordnete
Nils Gründer, um sich über nachhaltige industrielle Innovationen
und digitale Lösungen zu informieren. Im Fokus des Besuchs stand
die Frage, wie die Industrie ihren Energieverbrauch reduzieren und
dekarbonisieren kann.

Das Siemens-Besucherzentrum „THE IMPULSE“ sowie das

Elektronikwerk Amberg besuchte der FDP-Wahlkreisabgeordnete

Nils Gründer, um sich über nachhaltige industrielle Innovationen

und digitale Lösungen zu informieren. Im Fokus des Besuchs stand

die Frage, wie die Industrie ihren Energieverbrauch reduzieren und

dekarbonisieren kann. Die Industrie verbraucht ein Drittel der

globalen Energie. Um eine nachhaltigere Fertigung zu erreichen,

müssen Unternehmen ihren Energieverbrauch senken und auf CO2-

neutrale Lösungen umstellen. Siemens setzt hierbei auf digitale

Lösungen, die eine Schlüsselrolle spielen, indem sie die

Produktentwicklung optimieren, Produktionsanlagen effizient

gestalten und ein ganzheitliches Energiemanagement für die

gesamte Infrastruktur ermöglichen. Diese Maßnahmen können den

Energieverbrauch und die -kosten erheblich senken. Nils Gründer

und Jens Rohn (FDP-Amberg) tauschten sich intensiv mit Johannes

Thul, Head of SiGREEN, Product Carbon Footprint SaaS, und Dr.

Gunter Beitinger, Senior Vice President Manufacturing Factory

Automation, aus. Johannes Thul stellte dabei die Lösungen von

SiGREEN vor, die es Unternehmen ermöglichen, ihre CO2-Bilanz

transparent zu gestalten und gezielte Maßnahmen zur Reduktion

des CO2-Ausstoßes zu ergreifen. Dr. Gunter Beitinger erläuterte die

Fortschritte in der Fertigungsautomatisierung, die nicht nur die

Effizienz steigern, sondern auch zur Nachhaltigkeit in der Industrie

beitragen.

„Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zentrale Themen für die

Zukunft unserer Industrie. Die Lösungen, die Siemens entwickelt,

zeigen eindrucksvoll, wie technologische Innovationen zu einer

effizienteren und umweltfreundlicheren Produktion führen können“,

betonte Nils Gründer nach dem Besuch. „Es ist entscheidend, dass

wir als Politik diese Entwicklungen unterstützen und die

Rahmenbedingungen schaffen, damit solche Technologien

flächendeckend zum Einsatz kommen.“

Siemens zeigt mit seinem Engagement im Bereich der nachhaltigen

industriellen Innovationen, dass technologische Fortschritte und

Umweltverantwortung Hand in Hand gehen können. Der Austausch

im Besucherzentrum „THE IMPULSE“ verdeutlichte, dass durch den

Einsatz digitaler Lösungen nicht nur die Produktionsprozesse

optimiert, sondern auch erhebliche Einsparungen im

Energieverbrauch und den -kosten realisiert werden können.