Inklusive Stadtführung in Sulzbach-Rosenberg

Manuel Stachura hat sich trotz seiner Behinderung durch ein seltenes Erbleiden zum Gästeführer in Sulzbach-Rosenberg ausbilden lassen. Verantwortlich für dieses in Bayern bis vor kurzem einzigartige Inklusionsprojekt zeichnet die Museumspädagogin Tanja Weiß. Der Landkreis Amberg-Sulzbach zusammen mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg und der Regens Wagner Michelfeld unterstütze das ehrenamtliche Engagement der Stiber-Vorsitzenden im Rahmen des Nachhaltigkeitsleitbilds „Soziales Miteinander“ mit einer Förderung.   Der Wettergott meinte es gut mit der FDP/FWS-Gruppe als sie an einem meist sonnigen Nachmittag den interessanten und amüsanten Geschichten von Manuel und Tanja während der Führung durch die Altstadt lauschten. Es war die erste, offizielle Stadtführung im Rahmen des innovativen Inklusionsprojekts.   Organisiert und eingeladen hatten die Stadträte Hans-Jürgen Reitzenstein und Martin Pöllath, der FDP-Ortsvorsitzende Christian Weiß und FWS-Mitglied Christian Faderl. „Gerne empfehlen wir diese besondere Stadtführung weiter. Es hat Spaß gemacht.“, so Martin Pöllath in seinen Dankesworten an Tanja Weiß und Manuel Stachura.